UNION 1861 Schönebeck e. V.
Abteilung Fußball

UNSERE Stadt
UNSER Verein


Platz 2 beim FIDES-Cup in Calbe Weitere News
vom 09.01.2017

Mit einem starken zweiten Platz beim alljährlichen FIDES-Cup in Calbenser Sporthalle am Heger startete unsere Landesligamannschaft gut in das neue Spieljahr und überzeugte auch spielerisch gegen starke Gegner. Neben der gastgebenen TSG nahmen auch die beiden Oberligisten VfB Germania Halberstadt und Askania Bernburg am Turnier teil. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch die beiden Landesklassisten aus Staßfurt und Kleinmühlingen, der zweiten Mannschaft des 1. FC Magdeburg und einem FIDES Allstar Team.

Bereits im ersten Spiel setzte unsere Mannschaft eine Duftmarke und trotzte dem Oberligenspitzenreiten Germania Halberstadt beim 2:2 einen Punkt ab. Für die Szene des Spiels, vielleicht sogar des Turniers, sorgte Mathias Rhode der nach einem Eckball von Marcus Rasche per tollem Seitfallzieher nur die Latte traf.
Im zweiten Spiel spielten die Schönebecker ihren Klassenunterschied aus und besiegten den SV 09 Staßfurt mit 2:0.
Zum Abschluss der Vorrunde kam unsere Mannschaft mit der schwächsten Leistung des Tages dann aber nicht über ein 2:2 gegen das FIDES Allstar Team hinaus.

Im zweiten Halbfinale bekam es die Mannschaft von Trainer Mario Katte dann erwartungsgemäß mit Askania Bernburg aus der Oberliga zu tun. Auch durch den 1:0-Rückstand ließ sich unsere Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen und siegte am Ende nicht ganz unverdient mit 3:2.

Im Finale kam es dann zum Salzlandderby, nachdem die gastgebene TSG die Halberstädter deutlich mit 3:0 besiegte. Vor einer tollen Kulisse gingen die Calbenser mit 2:0 in Führung, doch Union ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und konnte auf 1:2 verkürzen. Dass das Spiel nicht in das Neunmeterschießen ging, war auch der Nachlässigkeit der Schönebecker zu verdanken, die in den Schlussminuten mehrere gute Möglichkeiten ausließen. So blieb der Pokal am Ende nicht ganz unverdient in Calbe.

Für einen weiteren positiven Lichtblick sorgte Neuzugang Lucas Schulz, der völlig verdient zum besten Torwart ausgezeichnet wurde.

Aufstellung Union 1861 Schönebeck: Lucas Schulz; Benjamin Balder, Denny Klepel (1 Tor), David Kühn (1 Tor), Philipp Neugebauer (1 Tor), Mathias Braunert (3 Tore), Christoph Irmscher, Marcus Rasche (2 Tore), Mathias Rhode (2 Tore)

 

Vorrundenspiele Union 1861 Schönebeck

Union 1861 Schönebeck - VfB Germania Halberstadt 2:2 (Tore: Denny Klepel, Mathias Rhode)
Union 1861 Schönebeck - SV 09 Staßfurt 2:0 (Tore: 2x Mathias Braunert)
FIDES Allstars - Union 1861 Schönebeck 2:2 (Tore: David Kühn, Philipp Neugebauer)

Gruppe A

Platz Mannschaft Tore Punkte
1 VfB Germania Halberstadt 13:5 7
2 Union 1861 Schönebeck 6:4 5
3 SV 09 Staßfurt 6:9 3
4 FIDES Allstars 5:12 1

Gruppe B

Platz Mannschaft Tore Punkte
1 TV Askania Bernburg 17:0 9
2 TSG Calbe 9:10 6
3 1. FC Magdeburg II. 6:11 3
4 TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens 3:14 0

Halbfinale

VfB Germania Halberstadt - TSG Calbe 0:3
TV Askania Bernburg - Union 1861 Schönebeck 2:3 (Tore: Marcus Rasche, Mathias Rhode, Mathias Brauert)

Spiel um Platz 3

VfB Germania Halberstadt - TV Askania Bernburg 0:2

Finale

TSG Calbe - Union 1861 Schönebeck 2:1 (Tor: Marcus Rasche)


Zurück zur Übersicht



Seit kurzem ist das Trainerteam unserer Zweiten vollständig. Mit Wolfgang Schütz hat die Unioner Salzlandligamannschaft nun auch einen Co-Trainer. Schütz kommt mit sehr viel Erfahrung zu den... lesen

Mit der Fusion 2016 blieb die Verschmelzung zweier Mannschaften noch aus. Die Alten Herren spielten weiterhin getrennt - als Traditionsteam Motor und Traditionsteam Chemie. Dies lag u. a. an der großen... lesen

Die Kaderplanungen von Neu-Trainer Sebastian Jakobs sind noch nicht abgeschlossen. Weitere Gespräche verliefen positiv und der Kader unserer Salzlandligamannschaft verstärkt sich weiter. Mit  Abdala... lesen

Auch bei unseren Kleinfeldherren gibt es kleine personelle Veränderungen, wobei sich Zu- und Abgänge die Waage halten. Die Mannschaft verlassen haben Michel Weiland (Studium in Leipzig) und Steven Rödel... lesen

Am gestrigen Dienstag setzte sich die Mannschaft gemischt aus Spielern der C und D-Junioren von Union 1861 Schönebeck im Finalturnier gegen die TSG Calbe (4:0) und Askania Bernburg (1:1) durch. Herzlichen... lesen