UNION 1861 Schönebeck e. V.
Abteilung Fußball

UNSERE Stadt
UNSER Verein


Herzlichen Glückwunsch Peter Ducke Weitere News
vom 14.10.2016

Der wohl berühmteste Fußballer der Stadt Schönebeck, Peter Ducke feiert heute seinen 75. Geburtstag.

1950 startete er seine Fußballer-Laufbahn bei der Betriebssportgemeinschaft Motor Schönebeck. Im Motor-Nachwuchsbereich war er ganze 9 Jahre aktiv und legte damit den Grundstein für seine spätere große Karriere. Schon dort machte er einige Male auf sich aufmerksam, was auch vor den größeren Clubs des Landes nicht verborgen blieb. 1959 zog es ihn schließlich zu Motor Jena (später Carl Zeiss Jena) wo auch sein Bruder Roland bereits kickte. Dort war er bis 1977 aktiv und erlebte die Glanzmomente seiner Karriere.  Der "Schwarze Peter", wie er von den Meisten genannt wurde führte seinen Club zu vielen Titeln und war auch in der DDR-Nationalmannschaft ein immens wichtiger Baustein. 

Seine Spielerstatistik spricht Bände:

Mannschaften:

1950–1959: BSG Motor Schönebeck

1959–1977: SC Motor / FC Carl Zeiss Jena

1959–1960: DDR-Juniorenauswahl

1960–1975: DDR-Nationalmannschaft

1971–1975: DDR-Olympiaauswahl

Erfolge:

352 DDR-Oberligaspiele (153 Tore)

3x DDR-Meister (1963, 1968, 1970)

3x DDR-Pokalsieger (1960, 1972, 1974)

DDR-Oberliga-Torschützenkönig (1963)

41 Europacup-Spiele (14 Tore)

68 Länderspiele (15 Tore)

DDR-Sportler des Jahres (1965)

DDR-Fußballer des Jahres (1971)

Olympia-Bronzemedaille (1972)

 

Auch nachdem er seine aktive Laufbahn beendet hatte, schaute er noch einige Male an seiner alten sportlichen Heimat - der Barbarastraße - vorbei. Unter anderem leitete er insgesamt 6 Mal ein Fußballcamp für Nachwuchskicker in den Sommerferien.

Seinen heutigen Ehrentag verbringt er zusammen mit seiner Frau im Süden unter der Sonne.

Der Verein wünscht Peter alles Gute, viel Glück und Gesundheit im neuen Lebensjahr sowie noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Lieben.

Foto: Peter Ducke Fußballcamp (Falko Haltenhof, www.salzlandfußball.de)

 

Noch ein Tipp für alle Peter Ducke Fans: Am 22.11.2016 stellt er sein Buch "Peter Ducke - Held und Rebell" in der Schönebecker Stadtbibliothek vor.

 

 

 


Zurück zur Übersicht



Da die alte Saison nun offiziell vorbei ist und die neue begonnen hat, stehen auch einige personelle Wechsel bei unserem Landesligakader fest. Dabei halten sich Zu- und Abgänge die Waage, sodass Trainer Thomas... lesen

Die alte Saison ist nach dem Abbruch nun offiziell beendet und die neue steht direkt vor der Tür. Das Sommertransferfenster bringt oft viele Veränderungen mit sich - oft auf dem Rasen, ab und an aber auch... lesen

Am 19. Mai nahm die erste Herrenmannschaft von Union 1861 Schönebeck nach einer zweimonatigen Fußballpause das Mannschaftstraining unter strengen Auflagen wieder auf. Seitdem hat die Mannschaft von Trainer... lesen

U13 nimmt  am “EDEKA-Jahrhundert-Fußballturnier“ teil.  - Größtes Jugend-Fußballturnier in Deutschland - Lokale Einzelhändler unterstützen ihre... lesen

Am Wochenende fuhr unsere U13 zum letzten Hallenturnier in dieser Saison in die Glück-Auf-Halle nach Eisleben. Der MSV Eisleben veranstaltete den MSV Jugendcup 2020, ein  von der Anzahl und den Namen der... lesen