UNION 1861 Schönebeck e. V.
Abteilung Fußball

UNSERE Stadt
UNSER Verein


Platz 5 beim FIDES-Cup in Calbe Weitere News
vom 04.01.2020

Zum Start in das neue Jahr trat unsere 1. Herrenmannschaft zum traditionellen FIDES-Cup der TSG Calbe an und belegte zum Abschluss den fünften Turnierrang.

In der Vorrunde (gespielt wurde in je drei Gruppen mit drei Mannschaften bei einer Spielzeit von 12 Minuten) traf unsere Mannschaft auf die Regionalligamannschaft vom VfB Germania Halberstadt und den Landesklassenvertreter 1. FC Magdeburg II.
Gegen die Halberstädter zeigte unsere Mannschaft ein gutes Spiel und konnte dieses dank der Führung von Bastian Jesse lange Zeit offen gestalten. Am Ende setzte sich dann aber die spielerische Klasse des Regionalligisten durch, die das Spiel mit 2:1 gewannen.
Im zweiten Vorrundenspiel gegen die zweite Mannschaft des 1. FCM gingen die Grün-Roten durch zwei frühe Tore von Karsten bethke mit 2:0 in Führung, die die Magdeburger aber ausgleichen konnten. Kurz vor Ende der Partie erzielte aber Max Drewes nach einem tollen Angriff den verdienten Siegtreffer und schickte seine Mannschaft damit in die Zwischenrunde.

Hier trafen die Schönebecker zunächst auf den SV Staßfurt. Zwar gelang es Justin Dehnecke, den Führungstreffer der Staßfurter auszugleichen, eine Unachtsamkeit nach einem Freistoß kostete unsere Mannschaft aber den Punktgewinn.
Im letzten Spiel gegen den Verbandsligisten aus Wernigerode war das Halbfinale immer noch möglich, aber der Anschlusstreffer von Karsten Bethke war bei der 1:3-Niederlage nur Ergebniskosmetik.

Im Finale setzte sich erwartungsgemäß Germania Halberstadt mit 3:1 gegen die TSG Calbe durch. Zum besten Torhüter wurde Rico Willner von der TSG Calbe gewählt, als bester Spieler wurde Batikan Yilmaz vom VfB Germania Halberstadt ausgezeichnet. Die Torschützenkrone sicherte sich Tobias Plantikow aus Wernigerode mit sechs Turniertreffern.


Zurück zur Übersicht



Seit kurzem ist das Trainerteam unserer Zweiten vollständig. Mit Wolfgang Schütz hat die Unioner Salzlandligamannschaft nun auch einen Co-Trainer. Schütz kommt mit sehr viel Erfahrung zu den... lesen

Mit der Fusion 2016 blieb die Verschmelzung zweier Mannschaften noch aus. Die Alten Herren spielten weiterhin getrennt - als Traditionsteam Motor und Traditionsteam Chemie. Dies lag u. a. an der großen... lesen

Die Kaderplanungen von Neu-Trainer Sebastian Jakobs sind noch nicht abgeschlossen. Weitere Gespräche verliefen positiv und der Kader unserer Salzlandligamannschaft verstärkt sich weiter. Mit  Abdala... lesen

Auch bei unseren Kleinfeldherren gibt es kleine personelle Veränderungen, wobei sich Zu- und Abgänge die Waage halten. Die Mannschaft verlassen haben Michel Weiland (Studium in Leipzig) und Steven Rödel... lesen

Am gestrigen Dienstag setzte sich die Mannschaft gemischt aus Spielern der C und D-Junioren von Union 1861 Schönebeck im Finalturnier gegen die TSG Calbe (4:0) und Askania Bernburg (1:1) durch. Herzlichen... lesen