UNION 1861 Schönebeck e. V.
Abteilung Fußball

UNSERE Stadt
UNSER Verein


Manfred Arend und Klaus Kümmel mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet Weitere News
vom 13.11.2017

Am Rande des Verbandsligaspiels der U19 von Union 1861 Schönebeck wurden die Sportfreunde Manfred „Molly“ Arend und Klaus Kümmel mit der Ehrennadel in Gold des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Die Ehrung nahmen am gestrigen Sonntag der Ehrenpräsident Rüdiger Großmann und der Geschäftsführer Klaus Beier des Kreisfachverbandes Salzlandkreis stellvertretend für den Fußballverband Sachsen-Anhalt vor.

Beide Sportfreunde wurden für Ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit mit der höchsten Ehrung des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Manfred Arend (geboren am 06. November 1937)
1957 - 1990 BSG Motor Schönebeck
1990 - 2006 Schönebecker SV
seit 2016 Union 1861 Schönebeck

Klaus Kümmel (geboren am 28. November 1942)
1972 - 1990 BSG Chemie Schönebeck
1990 - 2016 Schönebecker SC
seit 2016 Union 1861 Schönebeck

Während Manfred seit fast 30 Jahren als Trainer von Kleinfeldteams den Schönebecker Fußball geprägt und viele junge Kicker auf die Basics des Fußball spielend vorbereitet hat gab er die Grundtugenden den Kleinsten mit auf den Weg. Heute ist Manfred Arend Trainer der D3-Mannschaft von Union 1861 Schönebeck.

Klaus Kümmel dagegen war bis 1980 selber aktiver Fußball damals noch als Torhüter der BSG Chemie Schönebeck. Nach seiner aktiven Karriere durchlief er sämtliche Altersklassen als Trainer von Chemie Schönebeck und dem Schönebecker SC. Der heutige Co-Trainer von Michael Böhm und der U19 von Union Schönebeck brachte Spielern wie Manuel Hoffmann (SV Babelsberg 03) und vielen vielen anderen talentierten Jungs die Grundlagen des Fußballes bei.

Die Abteilung Fußball gratuliert beiden rechtherzlich und wünscht beiden viel viel Gesundheit und Schaffenskraft für die Zukunft.


Zurück zur Übersicht



Seit kurzem ist das Trainerteam unserer Zweiten vollständig. Mit Wolfgang Schütz hat die Unioner Salzlandligamannschaft nun auch einen Co-Trainer. Schütz kommt mit sehr viel Erfahrung zu den... lesen

Mit der Fusion 2016 blieb die Verschmelzung zweier Mannschaften noch aus. Die Alten Herren spielten weiterhin getrennt - als Traditionsteam Motor und Traditionsteam Chemie. Dies lag u. a. an der großen... lesen

Die Kaderplanungen von Neu-Trainer Sebastian Jakobs sind noch nicht abgeschlossen. Weitere Gespräche verliefen positiv und der Kader unserer Salzlandligamannschaft verstärkt sich weiter. Mit  Abdala... lesen

Auch bei unseren Kleinfeldherren gibt es kleine personelle Veränderungen, wobei sich Zu- und Abgänge die Waage halten. Die Mannschaft verlassen haben Michel Weiland (Studium in Leipzig) und Steven Rödel... lesen

Am gestrigen Dienstag setzte sich die Mannschaft gemischt aus Spielern der C und D-Junioren von Union 1861 Schönebeck im Finalturnier gegen die TSG Calbe (4:0) und Askania Bernburg (1:1) durch. Herzlichen... lesen