UNION 1861 Schönebeck e. V.
Abteilung Fußball

UNSERE Stadt
UNSER Verein


Sparkassen-Cup: Unsere Erste trifft auf Neugattersleben Weitere News
vom 21.06.2017

Die Losfee hat entschieden und Neu-Trainer Torsten Brinkmann für das erste "Pflichtspiel" der Saison direkt einen Auftritt in seiner Heimat Neugattersleben beschert. Denn für unsere Erste geht es in der Ausscheidungsrunde des Sparkassen-Cups zum VfB 1921 Neugattersleben. "Harti und ich waren bei der Auslosung dabei und saßen direkt neben der Lostrommel. Es war schon ein wenig amüsant, dass uns dann ausgerechnet Neugattersleben zugelost wurde", sagte Brinkmann nach der Ziehung der Partien. Wie bei diesem Turnier, das in seine 15. Auflage geht und für den Union-Trainer einen hohen Stellenwert hat, üblich, treffen die Mannschaften auf Landesebene in der ersten Runde auswärts auf eine Mannschaft, die im Kreis spielt. Und das Los wollte es so, dass es nun heißt: VfB 1921 Neugattersleben gegen Union 1861 Schönebeck. "Es ist schön für mich. Ich bin dort geboren, habe dort angefangen, Fußball zu spielen und Trainer zu sein", freut sich Torsten Brinkmann jetzt schon auf die Partie. Doch bei aller Vorfreude denkt in ihm nicht nur der Mensch, sondern auch der Trainer an die bevorstehende Partie: "Ich kenne den Gegner, bin bei Heimspielen öfters dort gewesen. Mit Kay Resch und zwei bis drei neuen Spielern bekommt die Mannschaft auch noch Verstärkung und ist für die erste Runde ein ordentlicher Gegner."

Die Gastgeber spielen in der Salzlandliga und belegte dort in der vergangenen Saison den 10. Platz (41 Punkte und 63:58 Tore). Im letztjährigen Sparkassen-Cup scheiterten sie, wie Union, im Achtelfinale. Mit 8:9 n. E. (1:1 nach 90 Minuten) mussten sie dem Nachbarn vom 1. FSV Nienburg den Einzug ins Viertelfinale gewähren. Unsere Erste unterlag in einer engen Partie und torlosen 90 Minuten ebenfalls im Elfmeterschießen. Am Ende stand es 5:6 für Staßfurt. Dieses Jahr wird für eine der beiden Mannschaften bereits in der Ausscheidungsrunde Schluss sein. Klarer Favorit sind unsere Grün-Roten nach einer überragenden Landesligasaison. Vorsicht ist dennoch geboten, schließlich hat der Pokal seine eigenen Gesetze und die Vorbereitung wird eine entsprechende Mehrbelastung für alle Akteure. Die Mannschaft muss sich nach kleineren personellen Veränderungen noch finden, dafür ist diese Begegnung ein guter Test.

Die Ausscheidungsrunde findet am Wochenende vom 14. - 16. Juli statt. Da die Neugattersleber an diesem Wochenende im Trainingslager sind, haben sich beide Seiten auf Sonntag, den 16. Juli, 15:00 Uhr verständigt. "Die Vereine konnten sich im Vorfeld, bevor die Terminierung erfolgt, verständigen. Ich hätte lieber Freitagabend gespielt", sagt Brinkmann. "Und die VfB-Mannschaft kommt erst sonntags zurück."

Hier die Ansetzungen zum diesjährigen Sparkassen-Cup im Überblick:

Eintracht Winningen vs. TV Askania Bernburg
BSC Biendorf vs. TSV G/W Kleinmühlingen/Z.
Fortuna Schneidlingen vs. SV Lok Aschersleben
SV Rathmannsdorf vs. TSG Calbe
SV Plötzkau vs. SC Seeland
SSV G/W Schadeleben vs. FSV R/W Alsleben
SV B/W Pretzien vs. SV Schwarz-Gelb Bernburg
VfB Glöthe vs. 1. FSV Nienburg
Jahn Gerbitz vs. SV 08 Baalberge
SV Wolmirsleben vs. SV Förderstedt
MTV Welsleben vs. SV Einheit Bernburg
Warthe Hakeborn vs. FSV Drohndorf/Mehringen
Wacker Felgeleben vs. SV 09 Staßfurt
SV R/W Groß Rosenburg vs. ZLG Atzendorf
Egelner SV Germania vs. TSG Unseburg/Tarthun
VfB Neugattersleben vs. Union 1861 Schönebeck

Gelingt unserer Mannschaft ein Sieg im Auftaktspiel, dann wartet im Achtelfinale der Sieger der Partie Egelner SV Germania vs. TSG Unseburg/Tarthun. Doch bis dahin haben die Brinkmann-Schützlinge noch viel Arbeit in der Saisonvorbereitung vor sich und am 8. Juli, zwei Tage nach dem Trainingsauftakt, direkt das Testspiel gegen Oberligist TV Askania Bernburg.


Zurück zur Übersicht



Am Sonntag, dem 26.01.2020 gastierte unsere D2 beim Hallenturnier des SSV Blau-Weiß Barby in Glinde. Dies war zeitgleich der erste Auftritt der Mannschaft unter dem neuen Trainerduo Schumann/Kröplin. Für... lesen

Im Trainerteam der D2 gibt es zu Beginn des Jahres eine Veränderung. Die bisherigen Übungsleiter Johannes Staufenbiel und Michel Treusch haben Ihre Aufgaben aus beruflichen Gründen mit sofortiger Wirkung... lesen

Auch nach ein paar Tagen fällt es schwer, unseren Verlust in Worte zu fassen. Der Schmerz ist groß und sitzt tief. Mit Steven haben wir einen tollen Mitmenschen verloren, der eine große Lücke in... lesen

Turniersieg der F1
(18.01.2020)
Am Samstag, den 18.01.2020 fand der von Roter Stern Sudenburg ausgerichtete Winter Cup 2019/2020 in der Sporthalle der "Bbs Otto Schlein " in Magdeburg-Westerhüsen statt. Als Mannschaften traten... lesen

Nach drei dritten Plätzen bei den bisherigen Hallenturnieren konnten die U14-Junioren der Union 1861 Schönebeck beim 5. Bernburger Genossenschafts-Cup den Turniersieg erringen. Die Jungs belohnten sich... lesen