UNION 1861 Schönebeck e. V.
Abteilung Fußball

UNSERE Stadt
UNSER Verein


Union präsentiert 4 weitere Neuzugänge Weitere News
vom 13.06.2017

Nach der Vorstellung von Florian Dethlefsen am Montag (wir berichteten) können wir 4 weitere Neuzugänge für die kommende Saison präsentieren.

Dorian Reichelt (stellv. Abteilungsleiter), Bastian Lorenz, Karsten Bethke, Dominik Schumann, Thorsten Brinkmann, Tom Saager, Richard Schulz, Thomas Hartmann (sportlicher Leiter)

Mit Karsten Bethke wechselt ein Schönebecker Junge zurück in seine Heimatstadt. Karsten spielte bis vor einem Jahr in der U19 des SSC. Er durchlief bei uns alle Jugendabteilungen und entschied sich dann mit der Fusion zu einem Wechsel in den Nachwuchs des TuS 1860 Magdeburg-Neustadt. Bei 7 Einsätzen netzte der Stürmer 8 Mal ein, gebremst wurde der tolle Saisonstart durch einen Kreuzbandriss im November. Nach einem halben Jahr Pause ist er mitten im Aufbautraining und arbeitet an seinem Comeback, um im Laufe der Hinrunde wieder in die alte Form zurückzufinden.

Tom Saager und Dominik Schumann wechseln gemeinsam von Burg nach Schönebeck.

Stephan Pingel bekommt mit Dominik Schumann einen starken Konkurrenten auf der Torhüterposition. Dominik begann seine Laufbahn beim FCM und wechselte später in die U17 von Hansa Rostock. Nach der Rückkehr zum FCM gelang er über die Umwege TSG Concordia Schönkirchen und Preussen Magdeburg im Juli 2015 zu den Burgern.  In der ersten Saison nur Ersatz, seit dem letzten Sommer aber als Stammkraft im Tor, konnte er trotz sportlichem Abstieg mehrfach sein Talent und Können zeigen.

Tom Saager ist für das defensive Mittelfeld eingeplant. Der gebürtige Stendaler wechselte in die Jugend des FCM. Nach einem Jahr in der Verbandsligareserve des Clubs zog es ihn nach Burg. Dort konnte er schnell das Vertrauen des Trainers gewinnen und mit guten Leistungen als Joker überzeugen. Als Stammspieler gelang ihm in der ersten Saison mit den Burgern der Aufstieg in die Verbandsliga.

Richard Schulz ist ein weiterer Neuzugang, dessen sportliche Wurzeln bei der SG Spergau liegen. Nach einem Aufenthalt in Südafrika bei verschiedenen Vereinen sucht er seine Herausforderung ab sofort bei Union Schönebeck. Er nimmt an der kompletten Vorbereitung der ersten Herrenmannschaft teil, danach wird sich sein Weg im Verein entscheiden.

Aus der eigenen U19 rückt mit Bastian Lorenz ein hochtalentierter Fußballer in die erste Mannschaft. Verletzungsbedingt wird er etwas später in die Vorbereitung der ersten Mannschaft einsteigen, aufgrund seiner fußballerischen Ausbildung beim 1. FC Magdeburg bis zu U17 ist er eine weitere Verstärkung für den Verbandsligakader.


Zurück zur Übersicht



Im Trainerteam der D2 gibt es zu Beginn des Jahres eine Veränderung. Die bisherigen Übungsleiter Johannes Staufenbiel und Michel Treusch haben Ihre Aufgaben aus beruflichen Gründen mit sofortiger Wirkung... lesen

Auch nach ein paar Tagen fällt es schwer, unseren Verlust in Worte zu fassen. Der Schmerz ist groß und sitzt tief. Mit Steven haben wir einen tollen Mitmenschen verloren, der eine große Lücke in... lesen

Turniersieg der F1
(18.01.2020)
Am Samstag, den 18.01.2020 fand der von Roter Stern Sudenburg ausgerichtete Winter Cup 2019/2020 in der Sporthalle der "Bbs Otto Schlein " in Magdeburg-Westerhüsen statt. Als Mannschaften traten... lesen

Nach drei dritten Plätzen bei den bisherigen Hallenturnieren konnten die U14-Junioren der Union 1861 Schönebeck beim 5. Bernburger Genossenschafts-Cup den Turniersieg erringen. Die Jungs belohnten sich... lesen

Mit Fassungslosigkeit, Entsetzen und großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Leitungsmitglieds, Fotografen und Freundes Steven Schaap erfahren. Wir können nicht in Worte fassen, wie sehr uns dieser... lesen