UNION 1861 Schönebeck e. V.
Abteilung Fußball

UNSERE Stadt
UNSER Verein


Transfercoup bei Union: Michael Böhm wird neuer U19-Trainer Weitere News
vom 23.05.2017

Die Planungen der Nachwuchsabteilung für die Saison 2017/2018 laufen bereits seit einigen Monaten auf Hochtouren. Nach der Fusion im vergangenen Sommer gilt es nun, die Entwicklung im Jugendbereich weiter voranzutreiben. Für den ältesten Jahrgang, die U19, kann der Verein Michael Böhm als neuen Headcoach präsentieren. Böhm trainiert aktuell sehr erfolgreich die 1. Mannschaft des Magdeburger FFC in der Regionalliga Nordost. Das junge Team beendete die abgelaufene Saison auf Platz 2 und verpasste damit knapp den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Erfahrungen im Jugendbereich kann der zukünftige U19-Trainer auch vorweisen. So trainierte er schon die die U19 des VfL Halle 96, die U8 des Halleschen FC und war Co-Trainer in der U17 des Haldensleber SC.

Stefan Schäfer (links) und Mathias Karg (rechts) begrüßen Michael Böhm an seiner neuen Wirkungsstätte

„Ein wichtiger Baustein im Konzept der nächsten Jahre ist Michael Böhm. Mit ihm konnte der Verein einen fachlich und menschlich ausgezeichneten Trainer gewinnen“, berichtet Stefan Schäfer, Leiter der Nachwuchsabteilung. „Das Ziel wird sein, weiterhin talentierte Perspektivspieler auszubilden und in den eigenen Herrenbereich zu integrieren.“ Aktuell gehören mit Florian und Philipp Neugebauer, Aaron Schäfer und Robert Soethe immerhin 4 eigene U21-Nachwuchsspieler zum Stammpersonal  der erfolgreichen Landesliga-Herrenmannschaft, die diese Saison den Aufstieg in die Verbandsliga erreichte.

Auch Mathias Karg, Nachwuchskoordinator der U19 bis U15, ist optimistisch: „Diese Quote kann in den nächsten Jahren durchaus übertroffen werden. Nicht nur in der kommenden U19, sondern auch in den jüngeren Jahrgängen spielen zahlreiche talentierte Fußballer. Mit dem aktuellen Trainerstab, dem neuen U19-Trainer und einem verfeinertem Konzept sehen wir großes Potential für den Fußball in Schönebeck.“

Unterstützung bekommt der 32-jährige Magdeburger von Co-Trainer Stefan Schäfer (aktuell Trainer U17), Sven Rüdiger (aktuell Co-Trainer U17) und Klaus Kümmel (aktuell Co-Trainer U19).

Trainingsstart für die U19 ist am 17. Juli 2017 im Stadion an der Magdeburger Straße.


Zurück zur Übersicht



Der 16.02 2020 begann erst einmal weniger positiv, denn am Treffpunkt vor dem Sportplatz wurde schnell klar, dass für das Hallenturnier in Bennstedt nicht ausreichend Spieler zur Verfügung stehen würden.... lesen

Im Anschluss an das Turnier der D-Junioren fand am Sonntag auch der AFT-Hallencup der G-Junioren statt. Leider traten aufgrund kurzfristiger Absagen nur insgesamt 3 Teams gegeneinander an. Wir freuen uns dennoch, dass... lesen

Am vergangenen Samstag fand der AFT-Hallencup der D-Junioren in der Franz-Vollbring-Sporthalle statt. In zwei Gruppen traten insgesamt drei Union-Teams gegen D-Jugendmannschaften aus dem Umland an. In Gruppe A setzte... lesen

Am vergangenen Wochenende reiste unsere U13 zum Thauer Cup der D-Junioren nach Dessau-Roßlau. Vom Teilnehmerfeld her ein interessantes Turnier, denn hier konnten sich unsere Jungs mit Mannschaften messen, die... lesen

Am 01.02.2020 gastierte unsere F1 beim PC-Service Sprengler Cup in Gommern. Dabei traf die Mannschaft von Michel Schmidt und Markus Träger auf die Teams aus Barleben, Nedlitz, Gommern sowie den MSC... lesen